thafakers Homelinux

Privater Webserver zu Vintage PC, Linux, Atari ST, DOS, OS/2

Browser für OS2

28th Jul 2019 Categories: [vintage], [pc], [os2]

Wie ich schon öfter berichtet habe, spiele ich derzeit mit einem alten Vintage-PC der Marke Compaq rum, einem Deskpro 2000. Auf diesem lasse ich ein DOS 6.22, ein Terminal-Linux und auch ein OS/2-Warp 4 laufen. Auf OS/2 bin ich ganz zufällig und jetzt erst gestoßen, habe ich es in meiner Jugend doch nie benutzt. Aber da es dort ISO-Images zum Download gibt, habe ich es einfach mal ausprobiert. Und OS/2 Warp 4.52 funktioniert auf diesem Rechner tatsächlich Out-Of-The-Box. Netzwerk, Sound, Grafik, alles super :-) Doch wie dem auch sei, dieses Betriebssystem ist etwas in die Jahre gekommen, obwohl es sogar noch aktiv 2019 noch weiter entwickelt wird, als eigentständiges Produkt… Ich schweife ab.

Der letzte Netscape Navigator Version 4.61 vom Juni 2001 ist recht alt und sperrig, er rendert die Seiten nicht so schön und natürlich, https kann er schon gar nicht. Und so bin ich auf Opera (das kann auch kein https) gekommen, weil das auch unter Windows 3.11 die beste Web-Performanz bietet. Und, oh Wunder, Opera 5.12 gibt es noch zum Download. Bei Opera. Für OS/2. Freeware.

Folgendermaßen rendert Opera 5.12 auf meinem OS/2 Warp 4.52 diese Website.

Opera 5.12 auf OS/2 Warp 4.52
Opera 5.12 auf OS/2 Warp 4.52

Add a comment


Diese Seite wurde bisher 7x gelesen.