thafakers Homelinux

Privater Webserver zu Vintage PC, Linux, Atari ST, DOS, OS/2

Dateien im Terminal kopieren - mit Fortschrittsanzeige

30th Apr 2020 Tags: [linux], [terminal]

Wenn ich im Terminal etwas kopieren muss, dann geht das mit dem UnixCopy Befehl: cp.

Allerdings ist es cp nicht möglich, den Status des Kopiervorganges anzuzeigen, also wie viel schon kopiert worden ist und wie viel noch kopiert werden muss - und wie lange das vielleicht noch dauert. Das ist unter Umständen aber problemtisch, nämlich wenn ich viele Dateien habe und mein Speichermedium nicht gut damit umgehen kann etc., pp., manchmal möchte ich eben wissen wo er ist. Das geht aber mit rsync. Folgender Befehl hilft mir, um einen Gesamtüberblick zu behalten: rsync -a --info=progress2 Quelle Ziel

jan@thafaker:/tmp/$ sudo rsync -a --info=progress2 files/ /pub/files/
     51,163,786   8%   10.12MB/s    0:00:56  xfr#9, to-chk=236/258)

Add a comment


Diese Seite wurde bisher 24x gelesen.