thafakers Homelinux

Privater Webserver zu Vintage PC, Linux, Atari ST, DOS, OS/2

Größe von Verzeichnissen unter Linux bestimmen (Terminal)

23rd Apr 2020 Tags: [linux], [terminal]

Da ich immer mal wieder das Problem habe, die Größe eines Verzeichnisses auf einem Linux-Server per Terminal bestimmen zu müssen, suche ich jedes mal wieder nach dem Befehl. Damit ich einfach bei mir selbst nachschauen kann, will ich ihn hier auflisten.

Im Terminal (unter Umständen als root ausführen, da sonst kein Zugriff möglich ist): du -sh {Verzeichnispfad}

Dabei steht „du“ steht "disk usage".

-s, --summarize
Zeigt die Größe für jedes Argument an.

-h, --human-readable
Gibt die Größe in für Menschen besser lesbaren Einheiten aus wie KB, MB oder GB.

-c, --total
Zeigt die Summe mehrerer angegebener Verzeichnisgrößen an.

Add a comment

Comments

Hey, Mist, das mit den Kommentaren funktioniert einfach noch nicht so richtig.
Written on Fri, 24 Apr 2020 10:41:42 by Jan

Diese Seite wurde bisher 43x gelesen.